Regeln-9er-Ball

1. Allgemeines

9er Ball wird mit neun nummerierten farbigen Kugel (Nr. 1-9) und der Weissen gespielt. Zu Beginn des Spiels werden Die Kugeln als Rhombus so aufgebaut, dass die „1“ auf dem Fusspunkt und die „9“ in der Mitte des Rhombus zu liegen kommen. Die Aufstellung der übrigen Bälle ist beliebig. Bei jedem Stoss muss als erste Kugel diejenige mit der niedrigsten Zahl angespielt werden, aber die Kugeln müssen nicht in der Reihenfolge versenkt werden. Wenn ein Spieler eine Kugel korrekt versenkt, dann bleibt er solange am Tisch, bis er eine Kugel verschiesst, ein Foul begeht, oder die „9“ versenkt und das Spiel damit gewinnt. Nach einem Fehlstoss muss der dann aufnahmeberechtigte Spieler von der Position aus weiterspielen, an der die Weisse liegengeblieben ist. Nach einem Foul hat der Gegner freie Lageverbesserung auf dem ganzen Tisch. Es muss weder Ball noch Tasche angesagt werden. Eine Partie ist dann beendet, wenn ein Spieler die nötige Anzahl Spiele gewonnen hat. Jeweils der Gewinner eines Spiels eröffnet das nächste Spiel u.s.w. (Alternativ kann auch abwechslungsweise angespielt werden).


2. Spielbeginn

Der eröffnende Spieler kann den Spielball beliebig im Kopffeld plazieren. Die Regeln für die korrekte Ausführung des Eröffnungsstosses sind dieselben, wie für die anderen regulären Stösse, ausser:


3. Spielfortsetzung

Der Spieler kann bei dem Stoss, der unmittelbar nach dem Eröffnungsstoss folgt, „Push-out“ spielen. Wenn der Spieler eine oder mehrere Kugel(n) mit einem korrekten Eröffnungsstoss versenkt, so bleibt er am Tisch, bis er eine Kugel verfehlt, ein Foul begeht, oder das Spiel gewinnt. Wenn der Spieler verfehlt oder ein Foul begeht, beginnt die Aufnahme des anderen Spielers, die wiederum so lange dauert. Das Spiel endet, wenn die “9“ mit einem korrekten Stoss versenkt wird.

  • a. Der eröffnende Spieler muss zuerst die “1“ treffen und entweder eine Kugel versenken, oder mindestens vier farbige Kugeln an eine Bande laufen lassen
  • b. Wenn die Weisse in eine Tasche oder vom Tisch fällt, oder wenn die Erfordernisse des Eröffnungsstosses nicht erfüllt werden, so ist das ein Foul und der dann aufnahmeberechtigte Spieler hat freie Lageverbesserung auf dem ganzen Tisch.
  • c. Wenn beim Eröffnungsstoss eine farbige Kugel vom Tisch springt, so ist dass ein Foul und der dann aufnahmeberechtigte Spieler hat freie Lageverbesserung auf dem ganzen Tisch. Die farbige Kugel wird nicht wieder ins Spiel gebracht.(Ausnahme: die „9“ wird wieder aufgebaut, wenn sie vom Tisch springt)

4. Push-Out

Derjenige Spieler der unmittelbar nach dem korrekten Eröffnungsstoss am Tisch ist, kann „push-out“ spielen, um zu versuchen, die Weisse in eine bessere Position zu legen für die nächste Wahlmöglichkeit. Bei einem „Push-out“ muss die Weisse keine farbige Kugel und keine Bande berühren, aber alle anderen Foulgründe bleiben bestehen. Der Spieler muss den „Push-out“ vor dem Stoss ansagen. Jegliche bei einem „Push-out“ versenkte Kugel zählt nicht und bleibt in der Tasche (Ausnahme: die „9“). Nach einem korrekten „Push-out“ darf der Gegner von der Position aus weiterspielen, in die der Spieler die Weisse gespielt hat, oder er darf den Stoss an den Spieler selbst zurückgeben, der „Push-out“ gespielt hat. Ein unkorrekter „Push-out“ wird je nach Art des Fouls als Foul gewertet. Nach einem Foul beim Eröffnungsstoss kann kein „Push-out“ gespielt werden.


5. Spielabgabe

  • a. Fehler Der Spieler hat kein Recht zum weiterspielen, wenn er, - beim Anstoss keine Kugel in eine Tasche versenkt - im Spiel den tiefstnummerierten Ball trifft, aber keine Kugel versenkt. IN DIESEN FÄLLEN SPRICHT MAN VON EINEM FEHLER UND DER NACHKOMMENDE SPIELER ÜBERNIMMT DAS SPIEL!
  • b. Fouls Der Spieler hat kein Recht zum weiterspielen und begeht ein Foul, wenn er, - irgend einen Ball vom Tisch spielt - den Spielball versenkt - keinen Ball trifft - den tiefstnummerierten Ball nicht als ersten trifft - nach dem treffen des richtigen farbigen Balles, keine Kugel in eine Tasche spielt, oder irgend ein Ball eine Bande berührt IN DIESEN FÄLLEN SPRICHT MAN VON EINEM FOUL UND DER NACHKOMMENDE SPIELER KANN WIE FOLGT VORGEHEN:
  • c. Foul im Spiel Der Spieler kann den Spielball beliebig auf dem GANZEN Tisch setzen.

 

6. Mit Fouls versenkte farbige Bälle

SÄMTLICHE FARBIGEN BÄLLE DIE WÄHREND EINES SPIELS VERSENKT WERDEN BLEIBEN IN DEN TASCHEN! ES SPIELT DABEI KEINE ROLLE OB EIN FEHLER ODER EIN FOUL MIT IM SPIEL WAR! (Ausnahme die „9“).


7. Drei Fouls in Folge

Wenn ein Spieler drei Fouls in drei aufeinander folgenden Aufnahmen begeht, so verliert er das Spiel. Die drei Fouls müssen in einem Spiel auftreten. Es muss zwischen dem zweiten und dem dritten Foul eine Warnung gegeben werden.

 

Zurück
Billiardino Zürich West Kurse

Kontakt

Kontakt

Billiardino
Züri-West GmbH
Heinrichstrasse 245
8005 Zürich
+41 43 960 33 33
info@billiardino.ch

Öffnungszeiten

Mo - Do 14:00 - 24:00
Freitag 14:00 - 03:00
Samstag 12:00 - 03:00
Sonntag 12:00 - 24:00

365 Tage im Jahr geöffnet! Auch an sämtlichen Feiertagen!

 

 

 

Reservationen

KEINE RESERVATIONEN! Da wir über mehr als 50 Tische verfügen, haben wir (fast) immer Platz für 1-2 oder drei Tische, weswegen wir keine Reservationen für solch kleine Gruppen machen (gilt auch für Snooker und Shuffleboard, usw.). Nur im Winter kann es am Freitag- & Samstagabend zu kurzen Wartezeiten kommen. Dann gilt jedoch first come first served.

Grosse Gruppen: Erst ab 4 Tischen / ca. 20 Personen machen wir zu Planungszwecken Reservationen. In diesem Fall bitten wir euch per Mail zu reservieren und nur bei Fragen anzurufen - während den Öffnungszeiten."

Anfragen für 2-3 Tische werden zur Kenntnis genommen, aber nicht reserviert (nur per Mail.

 

Nachricht senden

Loading...